Liebster Award




Der Liebe André von der Bibliothek von Imre hat mich für den Liebster Award nominiert. 
Uuuuuuuh

Ihr wisst ja wie das läuft. 
Ich werde mit Fragen zum Thema Bücher und Bloggen gelöschert und beantworte sie. 

Okay. 
Here we go!


1. Welche Interessen hast du abgesehen von Büchern

* Ich schieße Bogen. Klassischer Bogen, 22lbs (für die sich nicht auskennen, das ca. 11kg Zuggewicht)


* Ich weiß, ich nerv euch mit dem Thema, aber ich schreibe auch. Mein Debüt Heldenseelen ist im Mai erschienen.

* Ich reise unheimlich gern. Dieses Jahr war ich schon in Italien, Frankreich und im Dezember geht es nach London.

2. Warum bloggst du?

Weil meine Freunde irgendwann mal gesagt haben: "Boah Nadine, hör auf uns über Bücher vollzuquatschen, mach dir nen Blog."

Ich rede gern über Bücher. Ich empfehle Leuten gern Bücher. Bücher sind halt mein Ding.


3. Wie bist du auf den Namen für deinen Blog gekommen?

Eigentlich wollte ich ihn Mad-about-Books nennen, erschien mir aber irgendwie zu lang. Deshalb MAD-Books


4. Was ist das Besondere an deinem Blog?

* Ich blogge über historische Romane jeder Couleur. Ich finde ja, dass von einigen Bestsellern mal abgesehen, dieses Genre jetzt nicht übermäßig häufig in Blogs vertreten ist.

* Ich lese abseits von Bestsellerlisten ... zumindest meistens. Wenn ihr gerne echt Geheimtipps und besondere Bücher sucht, dann seit ihr hier richtig.

 6. Fällt es dir schwerer bei einem Rezensionsexemplar objektiv zu sein als bei einem selbt gekauften Buch?

Ganz klares: NEIN
Meine Meinung ist meine Meinung, und die beschönige ich nicht, nur weil ich ein Buch kostenlos zur Verfügung gestellt bekomme. Das hab ich, auch wenn das jetzt arrogant klingen mag, nicht nötig. Ich kaufe mir eh die meisten Bücher die ich lesen will, oder nutze Skoobe.

7. Was macht für dich ein gutes Buch aus?

Die Charaktere.
Wenn man Geschichten auf ihren Kern reduziert, gibt es eh nur ein knappes Dutzend möglicher Plots. Es selten die Geschichten (ein Krimi dreht sich ja immer um einen Mord) sondern die Figuren, die die Geschichten einzigartig und großartig machen.


8. Welches Buch hast du zuletzt abgebrochen?

The Dinosaur Lords von Victor Milán.
Große Hoffnung = Große Enttäuschung

9. Gehst du gern auf Lesungen und wenn ja, welche hat dich bisher am meisten begeistert?

Shame on me, aber ich geh nicht gern auf Lesungen.
Nicht weil ich meine Autorenkollegen nicht leiden könnte, sondern weil es mich ganz kirre macht nur einen Teil des Buchs zu hören. Deshalb les ich auch keine Leseprobenheftchen - ich horte sie, aber ich lese sie nicht.

Ich war natürlich schon auf Lesungen.
Am meisten begeistert hat mich dieses Jahr auf der LBM die Lesung von Patrick Rothfuss. Dieser Mann ist einfach - ja, da gehen sogar mir die Adjektive aus. Er ist klug, inspirierend, witzig, scharfzüngig, bodenständig und cool. Ein toller Mensch, ein phantastischer Autor und ein großes Vorbild.

10. Warst du schon einmal auf der FBM oder LBM und wenn ja, wie hat es dir gefallen?

Ich LIEBE Buchmessen.
Dort kann ich Menschen treffen, die sind wie ich.

Ich war dieses Jahr in meiner wunderbaren Chaos WG mit meiner Autorengruppe und werde auch nächstes Jahr in Leipzig mit dabei sein.

Und am 17.10. bin ich auch in Frankfurt.
Also wenn ihr Heldenseelenlesezeichen wollt, haut mich an.


11. Wie stehst du zu e-books?

Äh Hallo? Ich bin total Skoobe-Süchtig. E-books sind genial. Natürlich würde ich NIEMALS auf mein Bücherregal und meine gedruckten Schätze verzichten, aber e-books sind eine tolle Erfindung.

***

Ich weiß, ich sollte jetzt nominieren, aber alle kleinen Blogs die ich kenne, wurden schon nominiert
:(
Also lasse ich das einfach mal so stehen und sagte nochmal: DANKE lieber André für die Nominierung!




Kommentare

  1. Hi Nadine,

    sehr interessante Antworten. Von deinem Buch wusste ich zum Beispiel noch gar nicht.

    Aber was anderes: 22lbs Langbogen? Ich wusste gar nicht, das sowas gebaut wird. Ich dachte, Langbögen fangen bei 40 lbs an und haben üblicherweise 60+ lbs.

    LG,
    André

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich schon wieder Langbogen geschrieben????
      AAAAAAARGH ich bin so im Tudor-Azincourt-Rosenkrieg Modus ... ich änder das gleich mal.

      lg

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] Eisige Schwestern

[Montagsfrage] Kommentare

[Bookrant] Pakt des Blutes