[Montagsfrage] Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst?


Montag!
Buchfresserchen hat eine neue Frage für uns!

Liest du bei Büchern auch schonmal das Ende zuerst oder würde das dein Lesevergnügen zerstören?


Äh ... ganz ehrlich?
Wer zum Teufel tut so etwas, und warum?

Ja, ich kenne auch Verrückte, Wahnsinnige, Leute,  die das machen, um zu checken, ob der Schluss ihnen zusagt, bevor sie das Buch lesen. So nach dem Motto "das Leben ist kurz, iss das Dessert zuerst", aber im Ernst:WAS SOLL DAS!?

Also ich mache das nicht. Nie. Unter keinen Umständen. 

1.) Wenn ich ja weiß, wie es ausgeht, ist für mich der Reiz weg, das Buch zu lesen. 
2.) Ist die letzte Seite meist eh nur noch Geseiere. Da müsste ich schon den dramatischen Höhepunkt (Endkampf) lesen, und im Ernst, WAR TUT SOWAS? 

Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich les ein Buch wie es kommt: Wort für Wort und Kapitel für Kapitel. Und wenn es halt zum bitteren Ende kommt, na dann ist es halt so!

Und ihr?
Lest ihr etwa den Schluss zuerst? Und WARUM!?


Kommentare

  1. Hallo Nadine :D
    schöne Antwort!
    Ich muss gestehen, früher habe ich tatsächlich oft den letzten Satz von einem Buch gelesen, was mich da geritten hat: Keine Ahnung!
    Vielleicht das beruhigende Gefühl, dass es so ausgeht wie man das am liebsten möchte, wer weiss... Heute mache ich das allerdings auch nie mehr, weil ich mich selber so oft gespoilter habe tzzz.

    lg, Jamie

    AntwortenLöschen
  2. Ich mache das immer nur, wenn ich Angst habe, dass in einer Reihe, ein Lieblingscharakter stirbt. Dann schaue ich hinten nach, ob er noch vorkommt :D

    AntwortenLöschen
  3. Hey, ich möchte mich vom Buch überraschen lassen und lese somit nie das Ende vorher.
    http://lissianna-schreibt.jimdo.com/2015/11/16/aktion-montagsfrage-3/

    Lg Lara

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :)
    ich lese das Ende auch nicht zuerst, das macht für mich irgendwie das Buch kaputt. Bei einem Fitzek stand sogar mal eine Warnung beim Nachwort, dass Leute die normalerweise den Schluss zuerst lesen das diesesmal bitte nicht machen sollen. Ich hab mich da schon gefragt wer sowas macht.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Huhu :D
    Also ich mache das immer und kann das mittlerweile gar nicht mehr abstellen.
    Häufig macht mir das sogar das Buch noch schmackhafter.
    Meine genauen Gründe findest du in meinem Beitrag.

    Grüße
    Sara von Saras etwas andere Bücherwelt

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] Eisige Schwestern

[Montagsfrage] Kommentare

[Rezension] Die Henkerstochter